Mag. Andrea HOYER-NEUHOLD

Mag.a Andrea HOYER-NEUHOLD

Universitäts- und Fachhochschul-Lektorin, Sozialforscherin, Erwachsenenbildnerin.

Mobil: ++ 43 / 650 / 334 04 46
E-Mail: hoyer@zsw.at

Ausbildung:
Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Wien.

Arbeitsschwerpunkte - Forschung:
Evaluationen von Bildungsinstitutionen und -prozessen, Sozialforschung, Praxisforschung, Bildungsforschung, Projektmanagement.

Arbeitsschwerpunkte - Lehre & Coaching:
Verfassen, Betreuen und Beurteilen von wissenschaftlichen Arbeiten, empirische Sozialforschung und Praxisforschung (insbes. qualitative Methoden), Evaluationsmethoden, Hochschuldidaktik, Coaching für Abschlussarbeiten und qualitative Studien.

Publikationen und Berichte:

» Messner, Sandra / Hoyer-Neuhold, Andrea (2017): EinSatz - Interventionen im Rahmen des Gewaltschutzgesetzes unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen. Bericht zum KIRAS-Projekt 2014-2017. Projektbericht als pdf-Download unter "Publikationen" verfügbar

» Hoyer-Neuhold, Andrea / Messner, Sandra (2013): Bericht der sozialwissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Vom Kindergarten in die Schule: Pilotprojekt zur Förderung der Sprachkompetenz von Kindern und deren Eltern mit nicht deutscher Muttersprache in ausgewählten niederösterreichischen Gemeinden", unveröffenlichter Projektbericht

» Hoyer-Neuhold, Andrea / Messner, Sandra (2012): Handlungsspielräume entfalten - Das pädagogisch-reflexive Interview. In: Ortner, Rosemarie (Hg.) (2012): exploring differences. ZUr Vermittlung von Forschung und Bildung in pädagogischer Praxis. Wien: Löcker. Arts & Culture & Education. Sonderband 1, S. 31-44

» Fercher, Petra / Hoyer-Neuhold, Andrea / Koller, Martina / Messner, Sandra (2010): Evaluation der Nachhaltigkeit von Fort- und Weiterbildung für niederösterreichische Pflegeheime an der NÖ Landesakademie. Eine exemplarische Studie zu ausgewählten Fort- und Weiterbildungsangeboten, unveröffentlichter Projektbericht

» Hoyer-Neuhold, Andrea / Messner, Sandra (2010): Endbericht zur Evaluation des Projektes "MÄDCHENGESUNDHEIT STEIERMARK", online unter: http://www.fgz.co.at/fileadmin/hochgeladene_dateien/bilder/projekte/ m_dchengesundheit/Endbericht_Eval_MAEDCHENGESUNDHEIT_STEIERMARK.pdf

» Hoyer-Neuhold, Andrea / Messner, Sandra (2009): Sekundäranalyse zur Bedarfserhebung MÄDCHENGESUNDHEIT STEIERMARK, Zwischenbericht im Rahmen des Projektes MÄDCHENGESUNDHEIT STEIERMARK im Auftrag des Frauengesundheitszentrums, online unter: http://www.fgz.co.at/fileadmin/hochgeladene_dateien/bilder/ projekte/m_dchengesundheit/Sekund_ranalyse_Bedarfserhebung_final_2.pdf

» Worum geht es eigentlich? Das Analysegespräch als Methode zur Präzisierung von Problemstellungen wissenschaftlicher Schreibvorhaben. In: Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre, Kissling W. / Perko, G., Wien 2006, gem. m. Adelheid Clementi und Barbara Schörner.

» Institutionelle Evaluierung an Fachhochschulen. Ergebnisse einer Begleitstudie. Schriftenreihe des Fachhochschulrates, Band 9, WUV-Wiener Universitätsverlag, Wien 2004, gem. m. Heidi Clementi und Judith Ziegler.

» Konkrete Schritte zu einer Bildung für Nachhaltigkeit, in: Nachhaltigkeit im Dialog der Religionen. Lehren und Lernen ohne Grenzen, herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Wien 2003, gem. m. Heidi Clementi und Johannes Tschapka, S. 29-72.

» Das Fachhochschul-Studium aus der Sicht der AbsolventInnen. Eine österreichweite Studie zur beruflichen Situation und zur Bewertung des FH-Studiums. Schriftenreihe des Fachhochschulrates, Band 6, Facultas-Verlag, Wien 2002, gem. m. Judith Ziegler.

» Internationale Vergleichsstudie Geschlecht und Macht. Abschlussbericht für das BMWV, Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung IFF - Wien 1998, gem. m. Judith Ziegler und Gertraud Diem-Wille.


Team